• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home News
News

Sommerfest 2014

E-Mail Drucken PDF

Ein Lustspiel in drei Akten

Die Regie und Organisation wurde von Agnes Häfeli und Ihrem Partner Markus Rinderknecht in beeindruckender Art und Weise ausgeführt. Zusammen mit einigen hochmotivierten Helfern stellten diese Zwei ein für alle Besucher eindrückliches Fest auf die Beine.

Der 1.Akt, das Sommerfest des Quartiervereins vom Samstag, 09.August bildete wiederum einen glänzenden Abschluss der Sommer-Schulferien und liess alle Besucher nochmals einen schönen Tag mit Grilladen und feinen Getränken geniessen. Anfängliche Wetterkapriolen konnten dem Event nichts anhaben, sorgte doch die auf dem Spielplatz Bauhalde aufgestellte Zeltstadt nötigenfalls für eine trockene Oase, oder – was zum grössten Teil beansprucht wurde, für ein schattiges Plätzchen.  Noch nie nahmen so viele begeisterte Besucher das Sommerfest des Quartiervereins Bauhalde-Schiffmühle zum Anlass, bei einem feinen Glas Wein und einer pikanten Wurst vom Grill gegenseitige Neuigkeiten oder sonstiges auszutauschen. Gegen halb zwölf Uhr Mittags kam Unruhe auf, denn es kündigte sich, durch den Besuch von Gemeindeammann Marlène Koller und dem Viceammann Ueli Eberle ein unerwartetes Zwischenspiel an.

2. Akt, die magistrale offizielle Eröffnung der, von der Gemeinde auf Wunsch des QV neu erstellten Pétanquebahn wurde mit einer  inhaltsvollen und freundschaftlichen Ansprache durch unseren Gemeindeammann Marlène Koller vollzogen. Das symbolbehaftete Eröffnungsgeschenk in Form einer edlen Pétanque Spielgarnitur nahm Hildegard Schmückle im Namen des Quartiervereins freudig entgegen. Hildegard war es, welche die Idee für diese Bahn vor bald zwei Jahren ins Gespräch brachte. Seit der Fertigstellung vor rund zwei Monaten, wird die Pétanquebahn regelmässig – auch von auswärtigen Spielern benutzt. Ein gutes Beispiel, wie man ohne grosse Kosten etwas zusammenführendes erreichen kann. Die Bahneröffnung war kaum ausgeklungen, kündigte sich bereits ein neuer Höhepunkt an.

3. Akt, der Seifenkistenplausch für Jung und Alt mit Start an der Bodenächerstrasse höhe Buchenweg, vorbei am Festplatz mit dem Ziel im Oberrütiweg ca. 200 Meter unterhalb des Spielplatzes, liess viele Herzen höher schlagen. Die Rennstrecke beinahe professionell ausgestattet mit Strohballen, Samariterposten, Werbebanner der Quartierfirmen etc. etc. wurde vom schnellsten Fahrer in 22.8 Sekunden absolviert. Es waren „Rennfahrer“ von nah und fern am Start und so kam es, dass Bruno Wyss aus Windisch als Sieger hervorging. Die Samariter konnten das Rennen in vollen Zügen geniessen, denn glücklicherweise kamen alle Fahrer heil ins Ziel.  Der Seifenkistenplausch bleibt sicher allen Beteiligten und vor allem den Jugendlichen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.

Die Schlussbesprechung dieses Sommerfestes 2014 kann nur positives vermelden. Ob dem 3. Akt noch weitere folgten ist dem Schreibenden nicht bekannt. Jedenfalls scheinen einige unentwegte den warmen Sommerabend auf dem Spielplatz noch bis in die Nacht hinein genossen zu haben…  Der Anlass war top organisiert und übertraf jegliche Erwartungen. Den Organisatoren Agnes Häfeli und Ihrem Partner Markus Rinderknecht, sowie den vielen Helfern im Hintergrund sei hier gratuliert und der beste Dank ausgesprochen. Der Vereinspräsident Hanspeter Schneider ist denn auch mehr als stolz auf sein Team. r.mueller








Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:53 Uhr )
 

Pétanque das neue High Light auf dem Spielplatz Bauhalde-Schiffmühle

E-Mail Drucken PDF

Der lang gehegte Wunsch des Quartiervereins Bauhalde-Schiffmühle auf dem Spielplatz Bauhalde eine Pétanque Bahn einzurichten wurde in diesen Tagen saisongerecht erfüllt.

Die günstige Gelegenheit wurde genutzt, um mit den vor Ort anwesenden Baumaschinen die Grundlage für die 15m lange und 4m breite Bahn zu Schaffen. Die Erbauung der Pétanquebahn bildete quasi den Abschluss der umfassenden Tiefbauarbeiten im Quartier Bauhalde.

Eine beliebte Freizeit- und Sportbetätigung bietet Pétanque gleichermassen für Jung und Alt. Zum Spielen werden lediglich die Pétanque Kugeln benötigt und schon ist man dabei. Spielt man alleine, gesellt sich mit Bestimmtheit recht bald ein Vorübergehender dazu, und schon ist man in bester Gesellschaft und lernt neue Leute kennen.
In der Schweiz spielen ca. 15`000 Aktive in verschiedenen Pétanque-Vereinen. Ein Mehrfaches nutzt dieses attraktive Spiel einfach so, als Freizeit Vergnügen. Jedermann ist eingeladen sich mal auf der Pétanque Bahn auf dem Spielplatz Bauhalde im Präzisionswurf zu üben.

Der Quartierverein Bauhalde-Schiffmühle dankt der Gemeinde Untersiggenthal für den Goodwill und das Entgegenkommen, welches den Bau dieser Anlage erst möglich machte. Wir sind überzeugt, dass dieses Geld gut investiert ist, fördert das Pétanque-Spiel doch die Kommunikation und das Kennenlernen verschiedenster Gruppierungen. Wir freuen uns auf einen regen Spielbetrieb und auf unser Quartier-Sommerfest am 09.August. ( r.mueller )


Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:53 Uhr )
 

Eine saubere Sache...

E-Mail Drucken PDF

Das Quartier Bauhalde-Schiffmühle zeigt sich von der besten Seite

Ausschlafen war am Samstagmorgen dem 10. Mai für ca. 22 Freiwillige des Quartiervereins Bauhalde-Schiffmühle kein Thema, denn für diesen Morgen war die ausserordentliche Littering Entrümpelung im Quartier angesagt.

Einmal im Jahr reicht nicht sagte ein Mitglied des Quartiervereins anlässlich der letzten Mitgliederversammlung und stellte den Antrag, im Frühjahr zusätzlich zu der, von der Gemeinde jeweils im Herbst organisierten Aktion, auf eigene Initiative das Quartier Bauhalde-Schiffmühle vom Wegwerfabfall - neudeutsch genannt Littering, zu befreien. Dass dies kein Luxusunterfangen und keine Bewegungstherapie für Unterbeschäftigte ist, zeigt der unglaublich häufige Abfall entlang unserer Strassen und Wege.

Die „Befehlsausgabe“ und Ausrüstung erfolgte um 09.00 Uhr beim Spielplatz Bauhalde, wo sich die Teilnehmer in Gruppen von jeweils 4-5 top ausgerüstete Hilfs-Entgüsler verwandelten. Die Ausrüstung mit Sicherheitswesten, Greifzangen, Kehrichtsäcken und Plastik Handschuhen stellte übrigens die Gemeinde Untersiggenthal zur Verfügung. Ebenso drei Festbankgarnituren für das anschliessende Essen. Dafür recht herzlichen Dank.

Einige Kehrichtsäcke liessen sich in den rund eineinhalb Stunden des Sammelns entlang der Strassen im Quartier mit Wegwerfabfall jeglicher Form und Materials füllen, und ins Depot führen. Mit extra erstellten Flyern, welche in zehn Sprachen auf das Littering Problem aufmerksam machen, suchte man den direkten Kontakt auch zu unseren fremdländischen Nachbarn. Diese zeigten dafür viel Verständnis.

Ein kulinarischer Hochgenuss für die hungrigen anti Litteringer hielt unsere fleissige Quartierköchin Brigitte Fasser und ihr Team in Form von einem Dreigang Menu bestehend aus Salat, Lasagne und Fruchtsalat in ihrer improvisierten Gartenbeiz bereit. Die Getränke inkl. Weiss- und Rotwein spendierte der Initiator dieses Anlasses Traugott Wildi. Beim festlichen Schmaus entwickelten sich interessante Gespräche über das Warum und Wieso dieser Wegwerfmentalität. Viele fragten sich auch, was das denn für Leute sein müssen, die ihren Abfall einfach am Strassenrand wegwerfen.

Ein Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und vor allem an die Initianten Traugott Wildi, Brigitte Fasser und Quartiervereins-Präsident Hanspeter Schneider, welche diesen Event erst möglich machten. (r.mueller)

 

Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:53 Uhr )
 

2.General – oder Mitgliederversammlung…?

E-Mail Drucken PDF

Nicht die Wortwahl, sondern die Inhalte sind entscheidend – und der Vereinspräsident Hanspeter Schneider verstand es einmal mehr die Mitglieder- Versammlung vom 07. März mit entsprechenden Inhalten zu füllen. Aber der Reihe nach….

Ort des Geschehens….

Im Hirschen zu Kirchdorf trafen sich 51 Vereinsmitglieder, um ihre zweite Jahresversammlung in geselligem Rahmen durchzuführen. Der aufmerksame Leser merkt , wie viele Namen für eine solche Veranstaltung zur Auswahl stehen. Kurz und gut, gemäss Statuten nennt man diese Zusammenkunft Mitgliederversammlung.

Wachsender Mitgliederbestand

Bei aktuell 129 Aktiv- und 7 Gönnermitglieder kann sich der Quartierverein Bauhalde-Schiffmühle einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Die Akzeptanz im Quartier ist gross und die Bemerkung eines

Mitgliedes - mit dem Quartierverein hat das Quartier ein Gesicht bekommen – sagt alles.

Eine rege Tätigkeit konnte der Präsident in seinem Jahresbericht den Anwesenden nochmals vor Augen führen. High Lights waren das Sommerfest, der Clean up Day, der Neujahrsapéro und noch diverse zusätzliche Anlässe. So ziert beispielsweise seit der Altlastensanierung in der Schiffmühle Süd eine, aus diesem Anlass von der Sanierungsfirma gesponserte Aussichtsbank den Hügel oberhalb des Kraftwerkes.

Keine Finanzkrise ist in der Abrechnung auszumachen, welche Vereins-Kassierin Agnes Häfeli präsentieren konnte. Im Gegenteil… Das Vereinsguthaben konnte erfreulich aufgestockt werden, was dazu führt, dass sich die Mitgliederbeiträge auf dem bisherigen Niveau halten - und dass nach der heutigen Versammlung ein feiner Imbiss offeriert werden kann.

Aktiv ins neue Vereinsjahr starteten die Quartierbewohner bereits mit dem Neujahrsapéro. Weitere „gesetzte“ Anlässe für das neue Vereinsjahr sind – das traditionelle Sommerfest nach den Schulferien, die Teilnahme am Clean up Day im September, sowie das Adventsfenster mit Start und Apéro am 06.12.2014 Zudem wurde beschlossen, einen zusätzlichen Entrümpelungstag im Frühjahr zu organisieren.

Keine Experimente wurden bei den verschiedenen Wahlen eingegangen. Es fand kein Wahlkampf statt und somit wurden alle bisherigen Amtsinhaber mit grossem Applaus und mit der Verdankung ihrer bisherigen Dienste für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Verschiedenes und allerlei konnte beim letzten Traktandum Verschiedenes in Erfahrung gebracht werden. So beispielsweise die erfreuliche Mitteilung, dass die schon lange geplante Pétanque – Bahn beim Spielplatz in diesem Frühjahr durch die Gemeinde realisiert wird. Besten Dank.

Sozusagen im Gegenzug setzt sich unser Verein, zusammen mit anderen Gruppierungen für die Durchführung der nächsten 1.Augustfeier in Untersiggenthal ein. Nachdem sich zwischenzeitlich der feine Duft von heissem Beinschinken im Hirschensaal ausgebreitet hatte, kam der Präsident Hanspeter Schneider nicht darum herum, die Versammlung mit den Worten „ En Guete“ einem ebenso guten Ende zuzuführen. (der Aktuar Robert Müller)


Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:54 Uhr )
 

Neujahrsapéro

E-Mail Drucken PDF

Bereits 14 Stunden nach dem Einläuten ins neue Jahr 2014 traf sich ein Grossteil der Quartierbewohner zum schon traditionellen Neujahrsapéro auf dem Gelände von Markus Rinderknecht an der Bodenächerstrasse 34. Zusammen mit Agnes Häfeli ihres Zeichens Kassierin des Quartiervereins, organisierte Markus diesen schönen Anlass.
Finnenkerzen und ein brodelnder Kochtopf prägten den ersten Eindruck der ankommenden Gäste, welche sich sofort heimisch fühlten und sich mit den dargebotenen Getränken zum neuen Jahr beglückwünschen konnten.
Eine echte Bündner Gerstensuppe zubereitet vom extra angereisten Bündner Suppenkoch Dani trug das ihre dazu bei, dass sich die Gäste wohlfühlten und sich angeregte und warme Gespräche entwickelten.
Das neue Jahr ist angekommen zu dessen Verlauf kann ein jeder von uns wesentliches beitragen. In diesem Sinne wünscht der Quartierverein Bauhalde-Schiffmühle allen ein gutes und gesundes  2014 und bedankt sich bei den Organisatoren des schönen Anlasses – Agnes Häfeli und Markus Rinderknecht
nochmals recht herzlich.  Robert Müller

Aktualisiert ( Sonntag, den 12. Januar 2014 um 22:25 Uhr )
 


Seite 9 von 10

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch