Besuch im Ortsmuseum Untersiggenthal

Quartierverein Bauhalde Schiffmühle in besonderer Mission im Ortsmuseum

Heute hatten einmal alle etwas zu Sagen, respektive zu Sägen

Eine stattliche Anzahl interessierte traf sich am Samstag, 17. Mai im Hinterhof des Ortsmuseums um den ersten diesjährigen Vereinsanlass des Quartiervereins Bauhalde – Schiffmühle zu geniessen. Schon die Aufmachung wie sich die Umgebung präsentierte liess erahnen, dass es sich heute um das Thema Holz drehen könnte.

Die Vermutung bestätigte sich, als die Gastgeber sich vorstellten und ihre Themen kundtaten.

Von Hobeln, Hacken bis zum Sagen – oder eben Sägen, konnten unsere Jungs, aber auch die Erwachsenen das ganze Programm absolvieren. Aber auch die Führung durch das Ortsmuseum trug das seine dazu bei, dass die Besucher aus dem Staunen nicht herauskamen, ihnen die Sprache buchstäblich versagte und sie trotz des Sagens (Sägens), nichts mehr zu Sagen hatten. Bei den servierten Köstlichkeiten wie Speckzopf, Schoggi Stängeli für die Kinder sowie den dazu kredenzten Getränken kamen die Gesprächsaktivitäten jedoch schnell wieder in Fahrt und die Anwesenden waren voll des Lobes über das, was ihnen hier geboten wurde. Ganz nach dem Motto – nach dem Sägen kommt das Sagen….

Übrigens – das Thema Holz ist das diesjährige Jahresthema des Ortsmuseums und kann noch bis Ende Jahr besucht werden. Ein herzliches Danke an die Gastgeber vom Ortsmuseum  mit Katja Stücheli, Micha Plüss, Franz Umbricht und Pascal Seiler.

Dieser Beitrag wurde unter News, News Quartierverein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.